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FAQ

Was du schon immer über Salamander wissen wolltest
Was ist neu? Plus

Salamander geht mit der Zeit und entwickelt sich weiter. Ab 2025 präsentiert sich die Traditionsmarke neu, mit noch mehr Komfort und Lifestyle. Lass dich inspirieren und sei gespannt auf das was kommt. Salamander setzt dabei einen klaren Fokus auf die eigene Schuhkollektion, um die besten Produkte für dich zu entwickeln – die nicht nur mehr Komfort bieten, sondern auch modern und zeitlos sind und zudem lange halten. Mit unserer neuen Mono-Brand-Ausrichtung schaffen wir für dich noch mehr Markenerlebnis. Das bedeutet, dass du in unserem Webshop künftig ausschließlich Schuhe der Marke Salamander findest. Damit du keine wichtigen Neuigkeiten verpasst, empfehlen wir dir, dich für unseren Newsletter anzumelden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und erhältst direkt alle relevanten Updates. Du bekommst exklusive Informationen zur Eröffnung unseres neuen Online-Shops, zum offiziellen Verkaufsstart sowie zu Sonderaktionen und Angeboten. Melde dich HIER für unseren neuen Newsletter an, und sichere dir 15 % Rabatt auf deine nächste Bestellung. Bei Fragen steht dir unser Kundenservice selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Meine Bestellung stammt noch aus 2024. Wie kann ich meine Schuhe retournieren? Plus

Kunden, die ihre Bestellung vor Januar 2025 aufgegeben haben, können die Ware noch innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt über den bisherigen Weg retournieren. Bei weiteren Fragen hilft unser Kundenservice gerne weiter.

Wo ist meine Wishlist? Plus

Durch unseren Wechsel haben sich einige Dinge verändert, und leider sind die bisherigen Wishlists nicht mehr verfügbar. Wir wissen, wie praktisch diese Listen sind, und verstehen, dass das eine Enttäuschung sein kann. Wir bitten dich um Verständnis und freuen uns, dich bald mit neuen, verbesserten Funktionen zu begeistern!

Kann ich meine Shoe-Card weiterhin verwenden? Plus

Die Marke Salamander wird aktuell unter einem neuen Unternehmen weiterentwickelt, um dir ein noch besseres digitales Einkaufserlebnis zu bieten. Daher können die Shoe-Cards und die dazugehörigen Punkte ab sofort ausschließlich in den örtlichen Salamander-Friends-Geschäften verwendet und eingelöst werden. Im Webshop kannst du sie künftig leider nicht mehr nutzen.

Versand & Lieferung
In welche Länder liefert Salamander? Plus

Wir liefern innerhalb Deutschlands und nach Österreich.

Welche Versandarten werden angeboten?
Wir liefern sämtliche Pakete als Standardlieferung und versenden sie mit DHL GoGreen.

Wann erhalte ich meine Lieferung? Plus

Soweit auf der jeweiligen Produktseite keine andere Versandzeit angegeben ist, bekommst du deine Ware in Deutschland innerhalb von 1–3 Werktagen und außerhalb von Deutschland nach 5–7 Werktagen. Bitte beachte, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Worauf sollte ich für einen reibungslosen Versand achten? Plus

Vergewissere dich beim Check-out, dass du deine Adressdaten korrekt in unser Bestellformular eingetragen und nicht etwa die Hausnummer vergessen hast, damit auch alle wichtigen Informationen auf dem Versandetikett zu sehen sind. Solltest du eine Packstation als Lieferort auswählen wollen, dann denke bitte daran, deine Postnummer einzutragen. Ohne die Postnummer kann der Lieferdienst dein Paket nicht zustellen.

Entstehen Kosten für meine Lieferung? Plus

Wir liefern alle Pakete innerhalb Deutschlands und Österreichs versandkostenfrei, schnell und zuverlässig mit unserem Partner DHL GoGreen.

Was soll ich tun, wenn ich eine falsche Adresse angegeben habe? Plus

Bitte schreibe uns in diesem Fall eine E-Mail an service@salamander.de mit deiner Bestellnummer, deinem Namen sowie deiner richtigen Adresse. Wir versuchen dann, die Versandadresse schnellstmöglich zu ändern. Sollte der Versandprozess jedoch schon angestoßen sein, können wir die Lieferung nicht mehr stoppen.

Gibt es Click & Collect? Plus

Aufgrund der Umstellung bieten wir über unseren Webshop keine Click & Collect-Option mehr an. Bestellungen können ausschließlich über unseren regulären Versand aufgegeben werden.

Zahlungen
Welche Bezahloptionen stehen mir zur Auswahl? Plus

Wir bieten bei unseren Bestellungen folgende Zahlungsarten an: Kreditkarte (Mastercard, Visa, Maestro, American Express, Union Pay (Shopify Payments), PayPal, Klarna (Mollie), iDEAL (Shopify Payments), Bancontact (Shopify Payments), Apple Pay (Shopify Payments), Google Pay (Shopify Payments), Shop Pay (Shopify Payments) und Trustly.

Wie erhalte ich meine Rechnung? Plus

Nachdem du deine Bestellung abgeschlossen hast, erhältst du über deine angegebene E-Mail-Adresse eine Versandbestätigung mit deiner Rechnung.

Kann ich meine Rechnung nachträglich ändern lassen? Plus

Nach dem Abschluss deiner Bestellung lässt sich die Rechnung nicht mehr ändern.

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten? Plus

Bitte beachte, dass die Bearbeitung der Retouren wie auch die Erstattung mindestens 3–5 Werktage dauern kann. Anschließend erst wird deine Rechnung aktualisiert. Solltest du bereits deine Ware bezahlt oder retourniert haben und trotzdem eine Zahlungserinnerung erhalten, dann schreib unserem Kundenservice eine E-Mail: service@salamander.de mit deiner Bestellnummer, deinem Namen und der Sendungsnummer deiner Retoure.

Rabatt-Codes
Wie löse ich meinen Rabatt-Code ein? Plus

Wenn du einen Rabatt-Code hast, kannst du diesen im Check-out-Bereich einlösen, und zwar im Rabatt-Code-Fenster. Der Betrag wird direkt von deinem Einkauf abgezogen. Bitte achte beim Eingeben deines Rabatt-Codes auf die Groß- und Kleinschreibung sowie darauf, dass keine Leerzeilen vorhanden sind!

Wo ist mein Newsletter-Rabatt-Code für Neukunden? Plus

Nachdem du deine Informationen beim Newsletter-Portal eingetragen hast, erhältst du eine E-Mail zur Bestätigung deiner Angaben. Sobald du diese E-Mail bestätigst, wirst du anschließend zu deinem Newsletter-Rabatt-Code in Höhe von 15 % weitergeleitet.

Mein Rabatt-Code funktioniert nicht. Wieso? Plus

Vergewissere dich, dass du deine E-Mail-Adresse angegeben hast und dass der Rabatt-Code vorher noch nicht benutzt wurde. Solltest du immer noch Probleme haben, dann kontaktiere unseren Kundenservice. Unser Team hilft dir gern weiter.

Bestellungen
Wo ist meine Bestellung? Plus

Du bekommst per E-Mail zunächst deine Bestellbestätigung und anschließend eine Versandbestätigung, die auch deine zugehörige Sendungsnummer enthält.
Mit Hilfe dieser Sendungsnummer kannst du online über die DHL-Website den genauen Status deiner Bestellung nachverfolgen. Solltest du weder Bestellbestätigung noch Versandbestätigung erhalten haben, kontaktiere unseren Kundenservice. Unser Team hilft dir gerne weiter.

Bestellbestätigung nicht erhalten? Plus

Solltest du deinen Zahlungsprozess vollständig abgeschlossen, aber keine Bestellbestätigung erhalten haben, informiere einfach unseren Kundenservice. Wir kontrollieren gerne den Stand deiner Bestellung.

Wo finde ich meine alten Bestellungen? Plus

Sobald du ein Kundenkonto erstellt hast, kannst du dort alle Bestellungen einsehen, die ab Februar 2025 getätigt wurden.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren? Plus

Sobald du eine Bestellung aufgegeben hast, ist eine Stornierung oder Änderung deiner Bestellung leider nicht mehr möglich, da der Verpackungs- und Versandprozess dann bereits angestoßen wurde.

Mein Paket wird an Salamander zurückgeschickt, wieso? Plus

Leider haben wir keinen direkten Einfluss auf dem Lieferweg von DHL. Es besteht die Möglichkeit, dass DHL deine Adresse nicht auffinden konnte, etwa weil sie nicht vollständig ist. Das Paket wird in diesen Situationen automatisch an uns retourniert, und du erhältst anschließend eine Rückerstattung.

Worauf sollte ich für einen reibungslosen Ablauf meiner Bestellung achten? Plus

Vergewissere dich beim Check-out, dass du deine Adressdaten korrekt in unser Bestellformular eingetragen und nicht etwa die Hausnummer vergessen hast, damit auch alle wichtigen Informationen auf das Versandetikett gedruckt werden.
Solltest du eine Packstation als Lieferort auswählen wollen, dann denke bitte daran, deine Postnummer einzutragen. Ohne die Postnummer kann der Lieferdienst dein Paket nicht zustellen.

Rücksendung und Reklamation
Kann ich meine Schuhe noch retournieren? Plus

Bestellungen ab Februar 2025 kannst du innerhalb der 30-tägigen Rückgabefrist an uns zurücksenden. Hier gelten die Kriterien, dass die Ware ungetragen und aus unserem aktuellen Webshop sein muss. Kunden, die ihre Bestellung vor Januar 2025 aufgegeben haben, können die Ware innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt noch an den vorherigen Verkäufer retournieren.

Wie retourniere ich meine Schuhe? Plus

Um deine Schuhe zu retournieren, musst du deine Retoure in unserem Webshop anmelden. Du findest unser Retouren-Portal dort unter Rücksendungen. Anschließend kannst du deinen Rücksendeschein und das Rücksende-Etikett herunterladen.

Benötige ich ein Konto, um die Retoure anzumelden? Plus

Nein, ein Konto ist hierfür nicht nötig. Du brauchst nur deine Bestellnummer und deine E-Mail-Adresse, die du für die Bestellung verwendet hast. Gib beides in unserem Retouren-Portal ein, um das Retouren-Etikett herunterzuladen.

Ist eine Retoure kostenpflichtig? Plus

Der Rückversand ist kostenlos.

Ist ein Umtausch möglich? Plus

Ein direkter Umtausch ist leider nicht möglich. Gerne kannst du deine Schuhe jedoch an uns retournieren und anschließend eine neue Bestellung tätigen.

Ist meine Retoure angekommen? Plus

Sobald wir deine Rücksendung erhalten und bearbeitet haben, bekommst du eine Rückerstattung. Den Status deiner Retoure kannst du mit Hilfe der Sendungsnummer deines Retouren-Dokumentes jederzeit online überprüfen.

Wann erhalte ich mein Geld zurück? Plus

Wir halten die geltende Rückerstattungsfrist von 14 Tagen ein.
Nach erfolgreicher Bearbeitung deiner Retoure erhältst du von uns automatisch deine Rückerstattung. Bitte bedenke jedoch, dass die Bearbeitung deiner Retoure nicht immer am selben Tag geschieht und die Erstattung 3–5 Werktage dauern kann.

Wie reklamiere ich meine gekaufte Ware? Plus

Solltest du Mängel an deinen Schuhen feststellen, schreibe bitte eine E-Mail mit deiner Bestellnummer, deinem Namen sowie folgenden Fotos an unseren Kundenservice: service@salamander.de

  • Beide Schuhe von oben fotografiert
  • Beide Schuhe von unten fotografiert (Sohlen)
  • Foto des Defektes/der Mängel

Wir werden deine Angaben dann prüfen und schnellstmöglich mit einer Lösung für dein Problem auf dich zukommen.
Bitte beachte allgemein, dass selbst verursachte Gebrauchsspuren nicht als Reklamationsgrund gelten und getragene Schuhe daher nicht zurückgegeben werden können.

Meine Schuhe wurden woanders gekauft und haben einen Defekt, was tun? Plus

Wir bedauern es sehr, dass das Produkt nicht deinen Erwartungen entspricht. Doch leider können wir keine Bestellungen oder Einkäufe von anderen Händlern bearbeiten. Bitte wende dich für Retouren und Reklamationen direkt an den Händler, von dem du die Schuhe gekauft hast.

Wie lange dauert die Bearbeitung der Retoure? Plus

Wir bearbeiten Retouren innerhalb von 14 Werktagen.

Wie erhalte ich mein Geld zurück? Plus

Wenn wir deine Rücksendung akzeptiert haben, erhältst du eine E-Mail, in der wir dir die entsprechende Erstattung bestätigen. Sofern du deine Schuhe mit Klarna Pay Later gekauft hast, verringern wir deine Zahlung um die Höhe dieses Erstattungsbetrages. Solltest du die Ware schon bezahlt haben, erstatten wir dir den entsprechenden Betrag auf das Konto, von dem du die Zahlung geleistet hast.

Mein Kundenkonto
Wieso kann ich mich nicht einloggen? Plus

Alles ist neu. Da auch der Webshop auf einer neuen Technologie aufbaut, musst du ein neues Kundenkonto anlegen, da dein altes leider nicht mehr besteht. Bitte gehe hierfür in die obere Leiste unserer Website und klicke oben rechts auf das Konto-Icon, um anschließend auf „Neues Konto“ den Prozess zu vervollständigen. Bei weiteren Problemen hilft unser Kundenservice dir gerne weiter.

Wie lege ich ein Kundenkonto an? Plus

Du hast die Möglichkeit, während der Bestellung ein Kundenkonto anzulegen, bzw. kannst dir jederzeit ein Kundenkonto über das Konto-Icon in der rechten oberen Leiste unserer Website anlegen.

Wie lösche ich mein Kundenkonto? Plus

Um dein Kundenkonto zu löschen, benötigen wir deinen vollen Namen und deine für das Konto verwendete E-Mail Adresse. Schreibe unserem Kundenservice eine E-Mail: service@salamander.de mit diesen Daten. Wir werden dann dein Konto wunschgemäß deaktivieren.

Wie ändere ich mein Passwort für mein Kundenkonto? Plus

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du unter dem Login-Feld auf „Passwort vergessen” klicken. Anschließend kannst du dein Passwort ändern. Solltest du weitere Probleme haben, hilft unser Kundenservice dir gerne weiter.

Kann ich meine Shoe-Card weiterhin verwenden? Plus

Die Marke Salamander wird aktuell unter einem neuen Unternehmen weiterentwickelt, um dir ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Daher können die Shoe-Cards und die dazugehörigen Punkte ab sofort ausschließlich in den örtlichen Salamander-Friends-Geschäften verwendet und eingelöst werden. Im Webshop kannst du sie künftig leider nicht mehr nutzen.

Weiteres
Wie abonniere ich den Newsletter? Plus

Gerne kannst du dich während der Bestellung bei unserem Newsletter anmelden. Auch in unserem „Newsletter abonnieren”-Bereich unten auf unserer Website ist dies möglich. Nach der vollständigen Anmeldung erhältst du einen Rabatt-Code in Höhe von 15 % für deine nächste Bestellung. Als weitere Möglichkeit kannst du dich beim Abschluss deiner Bestellung für unseren Newsletter anmelden, indem du beim Check-out die Option „Updates und Vorteile via E-Mail erhalten“ anklickst oder du sicherst dir gleich hier deine 15 % Bestellvorteil und meldest dich jetzt an.

Wie melde ich mich von dem Newsletter ab? Plus

Wenn du dich von unseren Newsletter abmelden möchtest, dann schreib uns deinen Namen sowie die für den Newsletter verwendete E-Mail Adresse. Wir werden dich anschließend aus dem Newsletter-Verteiler entfernen.
Noch schneller geht es, wenn du am Ende unseres Newsletters einfach auf den Abmeldelink klickst.

Gibt es einen Storefinder? Plus

Als reiner Online-Händler vertreiben wir unsere Schuhe ausschließlich über unseren Webshop und haben keine eigenen lokalen Schuhgeschäfte.

Gibt es noch Salamander Kids? Plus

Salamander hat sich weiterentwickelt und präsentiert sich im neuen Licht mit spannenden Neuerungen in Design und Kollektion. Ab sofort konzentriert sich Salamander ausschließlich auf seine Eigenmarke und ist keine Multibrand-Plattform mehr. Die Linie „Salamander Kids" wird demnach künftig nicht mehr in unserem Webshop angeboten.

Meine Schuhe wurden bei einem anderen Händler gekauft und haben einen Defekt, was tun? Plus

Wir bedauern es sehr, dass das Produkt nicht unserem Standard entspricht. Jedoch können wir leider keine Bestellungen oder Einkäufe von anderen Händlern bearbeiten. Bitte wende dich für Retouren und Reklamationen an den Shop, in dem du die Schuhe gekauft hast.